Anke-Dilé Wissing

    Malerei / Grafik / Objekte / Installation

    Wahrnehmen, aufgreifen, gestalten und verwandeln in etwas Eigenes ist ein sehr intimer Vorgang. Das Ergebnis wird sichtbar für die Außenwelt, aber nicht der eigentliche innere, konkrete Prozess. Somit liegt für mich die Kunst nicht allein im Auge des Betrachters, im sichtbaren Ergebnis, sondern auch im Tun und immer bei dem, der sie ernsthaft und ehrlich ausübt. Was der Betrachter letztlich für sich daraus macht, liegt nicht mehr in der Hand des Künstlers.

    Besonders mag ich das konzentrierte Arbeiten an einem Thema. Dabei entstehen über einen längeren Zeitraum hinweg immer wieder ganz unterschiedliche, in sich geschlossene Serien, welche einen Prozess der intensiven Auseinandersetzung, sowohl malerisch/grafisch als auch gedanklich und inhaltlich, widerspiegeln.

    Nach dem Studium zog ich mit meiner Familie 1989 von Halle/Saale nach Quedlinburg und wir sanierten dort ein altes Fachwerkhaus. Ich betrieb ein offenes Atelier, in dem ich bildenden und darstellenden Künstlern Raum zur Präsentation von Malerei, Grafik, Fotografie, Musik und Theater bot. Als Mitglied und Vorstand im Kunstverein „art quitilinga“ und als freischaffende Malerin und Musikerin gestaltete ich aktiv die Kulturlandschaft und Kunstszene im Harzvorland mit. Auf Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland bin ich seit 25 Jahren mit meinen Arbeiten vertreten. Seit August 2021 lebe ich nun auch in Niedersachsen/Einbeck.

    Ich bin Mitglied im BBK, Kunsthaus Einbeck e. V., Künstlerhaus Göttingen e. V. und Kreis 34 e. V. Göttingen.

    E-Mail: a.dile@gmx.de Webseite: www.anke-d-wissing.de Instagram: https://www.instagram.com/a.dile_art/