Ingrid Rosine Floerke

    In Toronto/Kanada wurde ich geboren und habe dort meine Kindheit verbracht. In Hannover habe ich die Schule abgeschlossen und studiert; dabei half mir das Studium der Sozial- und Kulturgeografie zu einem aufgeschlossenen Blick auf die Welt und ich entwickelte gleichzeitig ein besonderes Interesse für die verschiedenen Aspekte von Kunst und Kultur. Seit 2001 lebe und arbeite ich in Göttingen. 

    Teilnahme an Online- und Präsenz-Kursen zu künstlerischen Themen:

    2015 MoMA (Museum of Modern Art) – Art and Activity

    2015 MoMA – Modern Art and Ideas

    2015 Leuphana Digital School – Managing the Arts I

    2015 University of Edinburgh – Photography a Victorian Sensation

    2016 Leuphana Digital School – Managing the Arts II

    2017 MoMA – Seeing through Photography

    2020 Kunstkurs Worpswede – Abstrakte Malerei „Der Weg zum großen Bild“

    Meine Kunstwerke zeigen den Akt einer Arbeit, mit der Zielsetzung eines wechselseitigen Loslassens und Steuerns, das zu einer vielschichtigen Perspektive in den Bildern führt. Die Entstehung eines stets abstrakten Werkes beruht auf einer intensiven Auseinandersetzung über mehrere Stadien des Werdens. Der Prozess selbst ist vom Zufall geleitet. Das Zufallsprinzip wird genutzt, um eine nicht selbst bestimmte Wirkung auf das Bild zu erzielen. Die Herausforderung besteht dabei unter dem Einfluss des Zufälligen gleichzeitig Ordnungen entstehen zu lassen. 

    In einem sich wiederholenden Verfahren überlappen sich verschiedene Farbschichten und Strukturen mit dem Einsatz diverser Medien kontinuierlich, während der Kern einer „Absichtlichkeit“ stets nur darin besteht, durch die verschiedenen Schichten Hinweise auf die tieferen Ebenen herauszuarbeiten und wieder sichtbar werden zu lassen, während diese in Verbindung mit einer bewussten Gesamtkomposition treten. Ebenso zufällig soll nicht zuletzt beim Betrachten für jeden Einzelnen ein ganzes eigenes Bild und dessen Bedeutung entstehen.

    Instagram: @saythewordmine