Peter Malcher

    Ich wurde 1952 in Aurich geboren, spreche ostfriesisches Plattdeutsch, habe in Braunschweig studiert, bin Vater von zwei erwachsenen Töchtern und war überwiegend als Lehrer (Mathematik und Naturwissenschaften) tätig.

    In meiner Jugendzeit in Aurich entdeckte ich mein Interesse an der Kunst, insbesondere an der Malerei der Klassischen Modernen.

    Etwa 2004 ist das Malen und Zeichnen für mich mehr geworden als nur gelegentliche Freude am kreativen Tun. Besonders die Acrylmalerei hat mich fasziniert und war nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Berufsalltag. Die Beschäftigung mit der bildenden Kunst weckte immer mehr den künstlerischen Anspruch. Die Pensionierung im Jahr 2018 hat mir viel Zeit geschenkt, die ich hauptsächlich für das Malen und Zeichnen nutze.

    Auf meist großformatigen Malgründen entstehen Bilder, die teilweise immer noch den Einfluss der Expressionisten erkennen lassen. Neben sorgfältig geplanten Kompositionen gibt es Improvisationen, die zunächst ohne Motiv und Ziel entstehen. Oft übermale ich ein Bild nach Tagen und Wochen – manchmal sogar nach Jahren – noch einmal völlig.

    Seit Januar 2019 bin ich Mitglied im „Kreis34“.

     

      

    Einzel-Ausstellungen:

    2008 Göttingen
    2012 Lembach (Elsaß)

    2013 Flensburg

     2013 Northeim
    2015 Bodenfelde
    2017 Bad Sachsa

     

    Homepage

    https://petermalcherkunst.wordpress.com

    Kontakt

    peter.malcher@web.de